Waiblingen (ca. 57 000 Einwohner) liegt im Zentrum der Region Stuttgart, eine der bedeutenden Wirtschafts­regionen in Deutschland. Die Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises verfügt über ein breites Kultur-, Schul- und Freizeit­angebot sowie attraktive Einkaufs­möglichkeiten und bietet damit sämtliche Vorzüge einer modernen Mittel­stadt mit hoher Lebens­qualität.

Kommunale Kinder- und Jugendarbeit ist unverzichtbar, da sie jungen Menschen die Möglich­keit bietet, in einem sicheren Umfeld soziale Kompe­tenzen zu entwickeln, ihre Persön­lichkeit zu stärken und ihre Teilhabe am gesell­schaftlichen Leben aktiv zu gestalten. Durch gezielte Angebote werden Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefördert und dabei unterstützt, selbst­bewusste und verantwortungs­volle Mitglieder der Gemeinschaft zu werden. Um diese Ziele weiter zu verfolgen, ist bei der Stadt Waiblingen im Fach­bereich Gesell­schaftliche Teilhabe und Soziales zum nächst­möglichen Zeitpunkt die Stelle als

Leitung der Abteilung Kinder- und Jugendförderung

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Die Abteilungsleitung plant, steuert und evaluiert die kommunale Kinder- und Jugend­arbeit der Stadt Waiblingen mit den Arbeits­schwerpunkten:

  • Offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Mobile Jugendarbeit an verschiedenen Stand­orten
  • Schulsozialarbeit
  • Beteiligung durch den Jugend­gemeinderat
  • Zentrale Veranstaltungen, wie z.B. Sommerferien­programm und Kinder­kulturtage
  • Dienst- und Fachaufsicht über die 45 sozial­pädagogischen Fachkräfte (es bestehen Hierarchie­ebenen)
  • Controlling und Qualitäts­management, Gremien­arbeit

Wir wünschen uns für diese vielseitige und verantwortungs­volle Stelle eine Persönlichkeit, die über Personal­führungs­kompetenz, Team­fähigkeit, Organisations­talent, Flexibilität und eine selbstständige Arbeits­weise verfügt. Ein abgeschlossenes erziehungs­wissenschaft­liches Studium oder ein vergleichbarer Abschluss, fundiertes Fachwissen über Grundlagen und Entwick­lungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugend­arbeit / -hilfe, einschlägige Berufs­erfahrung sowie Grundlagen­wissen der öffent­lichen Verwaltung setzen wir voraus.

Wir bieten eine abwechslungs­reiche Tätigkeit, die inhaltlich mitgestaltet werden kann, interne und externe Fort­bildungs­möglichkeiten, fachliche Anleitung, kollegiale Beratung und Supervision. Die Einbindung in ein bestehendes, funktionierendes Team erleichtert den Einstieg. Eine gute Verein­barkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeits­zeitmodelle und Homeoffice-Regelungen ist für uns selbstver­ständlich. Zusätzlich bieten wir einen Zuschuss zum Deutschland­ticket in Höhe von 40 Euro sowie Angebote zur Gesund­heitsförderung.

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe EG 12 TVöD.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berück­sichtigt.

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Herr Reuter unter Telefon 07151/5001-2300 gerne zur Verfügung. Bei personal­recht­lichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Drygalla unter Telefon 07151/5001-2140.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 29.09.2024 vorzugs­weise online unter www.bewerbungen-waiblingen.de oder senden Sie uns Ihre Bewer­bung mit den üblichen Unterlagen an die Abteilung Personal der Stadt Waiblingen, Postfach 17 51, 71328 Waiblingen. Bei postalischer Bewer­bung werden die Unter­lagen nach Abschluss des Ver­fahrens vernichtet, eine Rück­sendung erfolgt nicht. Wir weisen darauf hin, dass bei Angabe einer E-Mail-Adresse alle Benachrichti­gungen über diesen Weg erfolgen.