Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das zentrale Gremium der Gemeinsamen Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Seine Kernaufgabe ist die Konkretisierung des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung auf Bundesebene in Richtlinien für den stationären, ambulanten und zahnärztlichen Bereich auf der Grundlage des SGB V.

Die Patientenvertreter/innen im Gemeinsamen Bundesausschuss werden gemäß § 140f Abs. 2 und 6 SGB V bei ihren Antrags-, Beteiligungs- und Stellungnahmerechten durch die „Stabsstelle Patientenbeteiligung“ innerhalb der Geschäftsstelle unterstützt.

Wir suchen in der Stabsabteilung Patientenbeteiligung in Teilzeit 50 % unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sekretär/in

Kennziffer: 2024/PatV-Sek-01

Ihre neue Tätigkeit:

  • Arbeitsabläufe und die Büroorganisation, inklusive des Managements von Sitzungsunterlagen, für die Stabsabteilung Patientenbeteiligung stellen Sie.
  • Zu Ihren Aufgaben gehört die Unterstützung der Patientenvertretung bei der Durchführung des Benennungsverfahrens nach § 140f SGB V.
  • Sie erledigen administrative Aufgabe wie Terminorganisation und Fristenüberprüfungen.
  • Sie übernehmen die organisatorische Unterstützung zur Vorbereitung von Gremiensitzungen und Veranstaltungen.
  • Sie pflegen Datenbanken und unterstützen bei der Online-Redaktion.
  • Schreib- und Büroarbeiten erledigen Sie nach Vorgabe und erstellen Präsentationsunterlagen/-folien.
  • Sie unterstützen die Patientenvertreter/innen bei der Abrechnung von Reisekosten, holen Informationen ein und Ähnliches.

Das zeichnet Sie aus:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen mehrjährige, für die Stelle einschlägige Berufserfahrung mit.
  • Umfassende Kenntnisse von Sekretariatstechniken und Arbeitsabläufen eines Sekretariats, idealerweise in der Organisation von Sitzungen, bringen Sie ebenfalls mit und können Prioritäten setzen.
  • Versierter Umgang mit moderner Bürokommunikationstechnik (MS Office und Internet) einschließlich Anwenderkenntnisse im Umgang mit Datenbanken
  • Sie bringen sehr gute Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung mit und sind außerdem versiert im Umgang mit moderner Bürokommunikationstechnik (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, E-Mail, Internet).
  • Sie interessieren sich für Themen der Gesundheitsversorgung.
  • In der englischen Sprache können Sie in Wort und Schrift kommunizieren.
  • Ausgeprägtes Organisationstalent, Selbständigkeit und gute Auffassungsgabe runden Ihr Profil ab.

Folgende weitere Qualifikationen sind wünschenswert:

  • Sie können Kenntnisse in der medizinischen Terminologie vorweisen.
  • Sie konnten Berufserfahrung im Bereich des Gesundheitswesens, in der öffentlichen Verwaltung/bei Bundesbehörden oder Selbsthilfeverbänden sammeln.

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine Teilzeittätigkeit mit 19,25 Std./Woche, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, angefallene Mehrarbeit in Freizeit auszugleichen und einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu erbringen. 30 Tage Urlaub im Jahr sind bei uns selbstverständlich. Darüber hinaus sind der 24. und 31.12. arbeitsfrei.
  • Unsere Geschäftsstelle liegt zentral in Berlin, unweit des S-Bahnhofs Tiergarten. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird bezuschusst.
  • Wir vergüten Ihre Arbeit nach tariflichen Regelungen und bieten vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersversorgung.
  • In Ihrer Freizeit können Sie von einem bezuschussten Sportangebot Gebrauch machen.
  • Wir unterstützen Ihre berufliche Weiterentwicklung durch gezielte Qualifizierung.
  • Die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschusses gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Wir passen zusammen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 30.10.2024.

Jetzt bewerben

Für Rückfragen steht Ihnen Stefanie Trappe, Personalbereich, gern zur Verfügung.

Gemeinsamer Bundesausschuss
Gutenbergstraße 13
10587 Berlin
Tel.: 030/275838-0
www.g-ba.de
Office Management Office Managerin Assistentin Sekretärin Kaufmann für Bürokommunikation Kauffrau für Büromanagement Büroorganisation Bürokaufmann Bürokauffrau Administration Organisation Terminmanagement Reiseplanung Travelmanagement Sekretariat Ablage Korrespondenz Schriftverkehr Sachbearbeiterin Sachbearbeitung Statistik Staat Staatsdienst Gesundheitssystem Gremien Gremienarbeit Politik Öffentlicher Dienst Öffentliche Einrichtung ÖD Gemeinsamer Bundesausschuss Innovationsausschuss Berlin 10623 10117 Homeoffice Home Office Mobiles Arbeiten Vollzeitstelle ax134960by