Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit.

Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten.

Innerhalb unseres Bereiches B2C Commodity besetzen wir am Standort Köln frühestmöglich die Stelle als

Leiter Marketing (m/w/d)

Aufgaben:

  • Du führst und motivierst Deine Abteilung fachlich und disziplinarisch, förderst eine lösungsorientierte und positive Performance-Kultur und stellst eine exzellente Leistung Deiner Mitarbeitenden sicher
  • Du baust ein wertschöpfendes und vertriebsorientiertes Marketing in Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des B2C Vertriebs und dem Kommunikationsbereich neu auf und übernimmst dabei folgende Aufgaben:
    • Digitalisierungsstrategie: Verantwortung für alle Kommunikationskanäle und digitalen Touchpoints, um unseren Kunden eine konsistente User Experience zu bieten
    • Vertriebliche Positionierung: Ausrichtung und Validierung der Positionierung in Kampagnen und im Unternehmensauftritt
    • Kooperationen: Identifikation, Steuerung und Pflege von Kooperationen sowie deren vertriebliche Aktivierung
    • Kampagnenentwicklung: Entwicklung und Steuerung von Kampagnen zur Verankerung der vertrieblichen Positionierung mit direkten oder indirekten Vertriebszielen in Zusammenarbeit mit den Vertriebsteams
    • Vermarktungskonzepte: Gestaltung innovativer Vermarktungsansätze für neue und bestehende Produkte und Dienstleistungen
    • Kundenerlebnisse: Kreation personalisierter Kundenerlebnisse zur Steigerung der Loyalität und Transformation von Kunden zu Fans
    • Marktforschung: Durchführung von Marktforschung und Analyse von Customer Insights als Grundlage für vertriebs- und kundenorientierte Produktentwicklung
  • Du entwickelst eine neue Marketingstrategie für den B2C Vertrieb und setzt diese konsequent um; dabei entwickelst du gemeinsam mit den anderen Abteilungen des B2C-Vertriebs eine strukturierte Marketingplanung und stellst die Ziel- und KPI-Erreichung sicher
  • Du unterstützt den B2C Vertrieb bei der Realisierung seiner Wachstums- und Kundenziele
  • Du förderst in Deinem Team eine datengetriebene, kundenorientierte und innovative Kultur, um eine hohe Vertriebsleistung und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten
  • Du bist „erster“ Personalentwickler für Dein Team, identifizierst regelmäßig Qualifikations- und Entwicklungsbedarfe in Deinem Team und setzt gezielt Maßnahmen zur Weiterentwicklung Deiner Mitarbeitenden um

Profil:

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschaftswissenschaften, Business Administration oder einem vergleichbaren Fachgebiet
  • Du verfügst über mehrjährige Führungserfahrung (2-6 Jahre) im Marketing mit Personal- und Budgetverantwortung, idealerweise im Konzern und Agenturumfeld
  • Du hast eine Vision und ein gutes Gespür für erfolgreiche und zeitgemäße Marketing-Strategien und Markenpositionierung im B2C Umfeld
  • Du bringst nachweisliche Erfahrung in der Steuerung von Dienstleistern und Vertriebspartnern mit und bist ein ausgezeichneter Netzwerker
  • Du besitzt umfassendes Know-how im Digitalmarketing, idealerweise mit Erfahrungen in einem Commodity-ähnlichen Umfeld (z.B. Telekommunikation, Banking, Versicherungen o.ä.)
  • Du hast tiefgehende Kenntnisse im Customer Experience Management
  • Du arbeitest datenbasiert und kundenzentriert und triffst Entscheidungen auf Grundlage von Kennzahlen und fundierten Analysen
  • Du besitzt sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und konntest diese bereits in der Entwicklung neuer Strategien und der erfolgreichen Implementierung dieser unter Beweis stellen
  • Du bist ein Treiber für Innovation im Vertrieb und behältst dabei stets Deine Ziele im Blick
  • Du handelst schnell und zielorientiert und hast Lust auf Veränderungen in einer sich stark wandelnden Branche

Darum RheinEnergie

Zusätzlich zum tariflichen Entgelt erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlreiche Sonderleistungen und Benefits wie zum Beispiel eine zusätzliche variable Vergütung, abhängig vom Unternehmensergebnis, in Form von Prämien und Incentives sowie eine betriebliche Altersvorsorge in einem Wert von 8,7 % des jeweiligen Bruttojahresgehalts.

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.

Klimafreundlich unterwegs
Zur Arbeit mit bezuschusstem Deutschlandticket oder geleastem (E-)Bike.

Betriebliche Altersvorsorge
Attraktive betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.

Gesundheitsvorsorge
Sport- & Gesundheitsangebot, bezusch. Mitgliedschaft im Urban Sports Club.

Work-Life-Balance
Beruf, Familie und Freizeit optimal vereinbaren.

Weiterbildung
Individuelle Förderung und Qualifizierung passend zum Bedarf.

Sicherer Arbeitsplatz
Krisensicherer Job in einer Zukunftsbranche.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Auf Deine Bewerbung freut sich Michael Kehlenbach, der Dir unter der Rufnummer 0221 178-3479 gerne zur Verfügung steht.

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