Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d)
DIE POSITION als Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst unterstützen Sie bei der Koordination, Abwicklung und Betreuung von Kundenprojekten (von der Anfrage bis zur Auslieferung). Sie wirken mit bei der Kundenberatung, der Auswahl und Abstimmung von Alternativprodukten sowie bei der Erstellung von Verkaufsangeboten und der Angebotsnachverfolgung. Sie zeigen sich zuständig für die kaufmännische Angebots- und Vertragsprüfung und arbeiten eng mit den jeweiligen Verkaufsberatern zusammen. Darüber hinaus übernehmen Sie die telefonische Kundenbetreuung und vertreten die Mitarbeiter im Außendienst auf Basis der spezifischen Wünsche und Aufgaben. Ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet zählen regelmäßige Kunden- und Bedarfsanalysen, die Pflege des firmeneigenen Kundenstammes und unterstützende Markt- und Wettbewerbsanalysen.
IHR PROFIL
Für diese vielseitige Tätigkeit verfügen Sie über eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung oder weisen einen vergleichbaren Werdegang auf.
Sie haben optimalerweise praktische Berufserfahrung im Umgang mit Kunden und überzeugen durch versiertes und verbindliches Auftreten im Gespräch.
Ihre persönliche Stärke ist geprägt durch Engagement und Motivation, Ihre Arbeitsweise ist strukturiert und präzise.
Ihre Kenntnisse im Umgang mit modernen IT-Systemen und IT-basierten Prozessen setzen Sie gut ein. Nicht zuletzt haben Sie Spaß an der Bewältigung abwechslungsreicher Aufgaben zusammen mit einem kollegialen Team.