Im Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleich­stellung ist zum nächst­möglichen Zeitpunkt die Stelle als

Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Referat „Sozial- und Eingliederungs­hilfe“ (m/w/d)

auf Dauer in Vollzeit zu besetzen.

Über uns

Schleswig-Holstein hat für die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen eine bedeutende sozial- wie finanz­politische Verantwortung. Die Weiterentwicklung selbstbestimmter und parti­zipativer gesellschaftlicher Teilhabe für Menschen mit Behin­derungen und die Förderung der Inklusion sind Leit­bild des Ministeriums für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleich­stellung.

Das Ministerium trägt Verantwortung, Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein gleich­wertige Bedingungen zur individuellen Lebens­führung und gleich­berechtigen Teilhabe in der Gesellschaft zu schaffen und nimmt Aufgaben des Sozial­gesetzbuches – Neuntes Buch – (SGB IX) mit grundsätzlicher sozialer, wirtschaft­licher und recht­licher Bedeutung, insbesondere bei den Verhandlungen zu landesrahmen­vertraglichen Regelungen, wahr. Diese Aufgaben werden geprägt durch eine enge und vertrauens­volle Kooperation unter den Rehabilitations­trägern und verschiedenen Interessen­gruppen.

Als Teil der Abteilung VIII 2 „Soziales, Pflege, Inklusion“ nimmt das Referat VIII 24 Auf­gaben der Eingliederungs- und Sozial­hilfe für sozial­gesetzliche Leistungen für Menschen mit Behinderungen wahr. Sie treffen auf ein Team, das sich durch die Zusammenarbeit verschie­dener Professionen und ein hohes Maß an kollegialer fachlicher Unter­stützung kenn­zeichnet.

Ihre Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Umsetzung der Projekte zur wissen­schaftlichen Unter­suchung der effizienten Aufgaben­organisation in der Eingliederungshilfe und zur wissen­schaftlichen Begleitung der geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Gesamt­effizienz der Leistungen der Eingliederungs­hilfe
  • Vor- und Nachbereitung der Berichte und Entscheidungs­vorschläge zur effizienten Aufgaben­organisation und der Effizienz von Leistungen für die fach­liche und politische Beratung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Daten­strukturen der Kosten der Eingliederungs­hilfe und deren Auswertung für die Haushalts- und Finanz­planung
  • Vertragliche Grundsatzfragen der Qualität und Wirtschaft­lichkeit von Leistungen der Eingliederungs­hilfe

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium der Fachrichtung Wirtschafts­wissenschaften oder einer vergleich­baren Fachrichtung (Master oder Diplom in einem akkreditierten Studiengang), die der Aufgaben­wahrnehmung dient
    und
  • Berufliche Erfahrungen im Bereich Controlling

Für eine Einstellung ist es darüber hinaus wünschenswert, dass Sie

  • über Grundkenntnisse der Eingliederungs­hilfe und deren Auf­gaben sowie der Leistungs- und Finanzierungs­strukturen verfügen,
  • Fachkenntnisse über die Sozialgesetzbücher Neuntes und/oder Zwölftes Buch haben,
  • Interesse an Lebenswelten von Menschen mit Behin­derungen zeigen,
  • analytisch denken sowie ziel­orientiert handeln,
  • Freude am Arbeiten im Team haben und Zusammen­arbeit fördern,
  • klar kommunizieren sowie Feedback geben und annehmen,
  • reflektiert sind,
  • Entscheidungen treffen,
  • kreativ und innovativ sind, um Veränderungen zu gestalten, sowie
  • ein vertieftes Interesse an den Aufgaben der öffent­lichen Verwal­tung haben.

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellen­mäßigen Voraus­setzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungs­gruppe A 14 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigten­verhältnis ist bei Vorliegen der tarif­lichen und persön­lichen Voraus­setzungen eine Eingruppierung bis zur Entgelt­gruppe E 14 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • Ein vielfältiges und gemeinwohl­orientiertes Aufgaben­spektrum
  • Ein kollegiales Arbeitsklima
  • Ein vielseitiges Angebot in- und externer Fort­bildungen
  • Individuelle Personalentwicklung
  • Ergänzende Altersvorsorge für Tarif­beschäftigte (VBL)
  • Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglich­keit, mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Ein vielseitiges betriebliches Gesundheits­management und
  • Eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwer­behinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwer­behinderung und ihnen Gleich­gestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berück­sichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landes­verwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltan­schauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrations­hintergrund bei uns bewerben. Gleiches gilt für Menschen mit Kennt­nissen in nieder­deutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancen­gleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unter­repräsentation bei gleich­wertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeit­beschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landes­regierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewer­berinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unter­lagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeits­zeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständnis­erklärung zur Einsicht­nahme in die Personal­akte, richten Sie bitte bis zum 4. Dezember 2024 an Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleich­stellung des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat, z. Hd. Frau Annika Born – VIII 126, Adolf-Westphal-Str. 4, 24143 Kiel (gerne in elektronischer Form an Stellenausschreibung@sozmi.landsh.de mit dem Kennwort VIII 2411). Bei Bewerbungen in Papier­form bitten wir um Über­sendung von Kopien, da die Bewerbungs­unterlagen nicht zurück­gesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungs­fotos verzichten wir ausdrück­lich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungs­verfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamten­gesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdaten­schutzgesetzes verar­beitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutz­bestimmungen entnehmen.

Für dienst- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen das Personal­referat (Frau Annika Born; annika.born@sozmi.landsh.de oder Telefon 0431 988-5950) zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zu den definierten Aufgaben des Arbeits­platzes wenden Sie sich bitte an die Referats­leitung, Frau Christine Hesser (christine.hesser@sozmi.landsh.de oder Telefon 0431 988-5339).