Wir sind die Förderbank Berlins und geben jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Wir fühlen uns als klimaneutrale Bank der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. Egal ob Start-ups, Mittelstand, Technologieunternehmen oder Wohnungswirtschaft - wir finanzieren die Anforderungen der wachsenden Stadt. In unseren Geschäfts-feldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin. Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start-ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert!
Die Abteilung IT-Services umfasst derzeit 35 Mitarbeiter:innen und verantwortet den IT-Betrieb der IBB, der im Sinne eines hybriden Betriebsmodells aus den eigenbetriebenen IT-Services (in 2 eigenen Rechenzentren) sowie extern bezogenen IT-Services besteht. Der stabile und sicherer IT-Betrieb bzw. das reibungslose Funktionieren und kontinuierliche Optimieren der IT-Services stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Digitalisierung der IBB dar. Gleichzeitig sind dabei stetig steigende Anforderungen an Sicherheit und aus Banken-Regulatorik effizient und angemessen zu berücksichtigen.
Deine Aufgaben
In dieser Rolle bist Du für die automatisierten Batch-Abläufe (Jobs), insb. unseres Kernbanksystems SAP („SAP-Arbeitsvorbereitung“), zuständig. Mit Deinen Kolleg:innen übernimmst Du dabei folgende Aufgaben:
- Einplanung, Überwachung und Fehlerbehandlung der automatisierten Batch-Abläufe (Jobs) des SAP-Systems mit SAP-Standard-Mitteln sowie der Jobsteuerungssoftware BatchMan
- Betrieb, Konzeption und Weiterentwicklung des Jobsteuerungs-Tools (BatchMan von der Fa. Honico)
- Sicherstellen der IT-Produktion gemäß vereinbarter Service Levels inkl. der operativen Steuerung externer Dienstleister und Einhaltung von Anforderungen an Sicherheit, Dokumentation etc.
- Planen, Koordinieren und Durchführen von Releases, Updates und Changes (Lifecycle Management) sowie technischer Infrastrukturprojekte
- Mitarbeit in IT-Großprojekt „S/4 HANA Transformation“ (neues Kernbanksystem)
Das bringst Du mit
- Hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie Teamorientierung und Verantwortungsbewusstsein im Daily Business
- Schnelle Auffassungsgabe sowie eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, gern in einer Bank
- Erfahrung im Umgang mit Jobsteuerungs-Tools wie BatchMan wünschenswert
Du kannst nicht alle unsere Anforderungen erfüllen? Das sollte Dich nicht davon abhalten, Dich trotzdem zu bewerben
Neben fachlichen Voraussetzungen kannst Du uns auch mit Begeisterungsfähigkeit und dem Willen, Dich in neue Fachgebiete einzuarbeiten, überzeugen, zudem unterstützen wir Dich auch über Deine Einarbeitung hinaus durch vielseitige Schulungsmaßnahmen.
Unsere Benefits
- Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Berlin
- Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie vermögenwirksame Leistungen
- Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich
- Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie bis zu 60% Homeoffice möglich
- Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen
- 30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. & 31.12. als Bankfeiertage
- Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket Job
- Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen, um unseren sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Bank weiter zu stärken
Weitere Benefits findest Du hier auf unserer Karriereseite.
Wir leben Gleichstellung!
Wir treten für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und streben in den Bereichen, wo Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Daher sind Bewerbungen von Frauen von besonderem Interesse. Darüber hinaus sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, ebenfalls erwünscht. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.