Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d) (Teilzeit/Vollzeit)

Seit fast 90 Jahren stehen wir nun im Dienste unserer Kunden.

"Just in Time" und "Outsourcing" sind Schlagworte unserer Zeit. Dies führt zu neuen günstigeren Konstruktionen und verkürzten Bauzeiten der Anlagen.

Wir unterstützen unsere Kunden, mit unserem gesamten Know-how, damit diese Vorgaben erfüllt werden können.

Das aktuelle Produktprogramm umfasst eine Vielfalt von Standardrohrbefestigungen, konzipiert als Baukastensystem z. B. Gleit- und Führungslager, Festpunkte, Rohrschellen, Rollenlager, Klemmsysteme, vorisolierte Rohrlager. Neu hinzugekommen ist unser neues Stahlbausystem für den Anlagenbau, mit dem aus standardisierten Elementen nahezu jede Unterstützungskonstruktion kostengünstig und schnell realisiert werden kann.

Wir beliefern internationale Kunden in den Bereichen Anlagenbau, Kraftwerksbau, Chemie und Schiffsbau. Qualität ist seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie.

Ihre Aufgaben:

  • Sie erstellen eigenhändig Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Sie sind verantwortlich für die Buchung und Abstimmung von Sachkonten
  • Sie bereiten die Umsatzsteuermeldungen vor
  • Sie erstellen Bürgschaften für internationale Auftraggeber
  • Sie erstellen idealerweise die Lohnabrechnungen
  • Zusammen mit der Sachbearbeiterin in der Buchhaltung buchen Sie die täglichen Geschäftsvorfälle
  • Zusammen mit der Geschäftsführung und dem kaufmännischen Leiter
    • sind Sie verantworlich für Rückstellungen, Abgrenzungen und Cashflow-Analysen
    • sind Sie Ansprechpartner für Wirtschafts- und Steuerprüfer sowie Banken
    • stimmen Sie sich mit unseren Niederlassungen in den USA und in Asien ab

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne mit einer Weiterbildung als Bilanzbuchhalter
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung mit
  • Sie verfügen über gute Anwenderkenntnisse in MS Office, Finanzbuchhaltungsprogrammen und dem elektronischen Zahlungsverkehr
  • Erfahrung in der Lohnabrechnung wünschenswert
  • Gute Kommunikation in Deutsch und Englisch ist für diese Position unerlässlich

Wir bieten:

  • Zusammenarbeit mit der Sachbearbeiterin in der Buchhaltung
  • Unterstützung bei der Einarbeitung durch die Geschäftsführung/der kaufmännischen Leitung
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • 30 Tage Urlaub
  • Fachliche Weiterbildungsangebote zur Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung (z.B. für die entsprechende Software)
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Teilzeit oder Vollzeit möglich

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich unter folgender E-Mailadresse: personal@bernecker-gmbh.com