BabyOne Franchise- und Systemzentrale
BabyOne Franchise- und Systemzentrale BabyOne Franchise- und Systemzentrale BabyOne Franchise- und Systemzentrale

Specialist People & Culture / Personal­sachbearbeiter (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit, unbefristet

Über uns

Wir bei BabyOne verkaufen fast alles, was man für Babys und Kleinkinder braucht, und geben unser Bestes, um jungen Familien in einer so spannenden Zeit zur Seite zu stehen. Mit über 100 Standorten in der DACH-Region sind wir Marktführer. Als inhaber­geführtes Familien­unter­nehmen sind wir über­zeugt von der Zukunft des Handels und sind da, wo unsere Kunden sind, ob offline oder online.

Das sind deine Aufgaben

  • Personaladministration: Du bist verant­wortlich für die Bearbeitung und Verwaltung sämtlicher personal­bezogener Vorgänge in unserer Zentrale und in unseren Eigen­märkten, von der Einstellung bis zur Beendigung von Arbeits­verhältnissen.
  • Lohn- und Gehaltsab­rechnung: Du bereitest die monatliche Lohn- und Gehalts­abrechnung vor und stellst sicher, dass alle relevanten Daten korrekt und rechtzeitig an unser externes Lohnbüro weitergegeben werden.
  • Arbeitsverträge und Beschei­nigungen: Du erstellst Arbeits­verträge, Änderungs­verein­barungen sowie diverse Bescheinigungen für unsere Mitarbeiter:innen.
  • Personalakten: Du führst und verwaltest die Personalakten unserer Mitarbeiter:innen digital und physisch und sorgst für eine ordnungsgemäße Ablage.
  • Zeugnisse und Berichte: Du erstellst Arbeitszeugnisse, Statistiken und personal­wirtschaftliche Aus­wertungen nach Bedarf.
  • Zusammenarbeit mit Behörden: Du kommunizierst mit Behörden, Kranken­kassen und anderen externen Stellen in allen relevanten personal­bezogenen Angelegenheiten.

Das bringst du mit

  • Ausbildung: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Hoch­schul­studium, idealerweise mit einer Zusatz­qualifikation im Personalwesen.
  • Erfahrung: Idealerweise bringst du bereits erste Berufser­fahrungen im Personalwesen mit, vorzugsweise im Einzelhandel.
  • Kenntnisse: Idealerweise verfügst du über erste Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialver­sicherungs­recht.
  • IT-Kompetenz: Du agierst sehr sicher im Umgang mit MS Office und hast idealerweise Erfahrung mit HR-Software.
  • Soft Skills: Du zeichnest dich durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Diskretion sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten aus.

Das findest du bei uns

  • Know How: Wir sind ein seit über 35 Jahren familiengeführtes Franchise-Unternehmen in 2. Generation, das neben langjähriger, erfolg­reicher Arbeit im Baby- & Kleinkind­fach­handel auch soziale Verantwortung übernimmt
  • Authentizität: Wir duzen uns und kleiden uns täglich so, wie wir uns wohlfühlen
  • New Work: Wir bieten ein hybrides Arbeits­modell mit flexiblen Arbeits­zeiten sowie flachen Hierarchien und kurzen, offenen Kommunikations­wegen. Um gut zusammen­zuarbeiten und gemeinsam aktiv unsere Kultur zu gestalten, sind mindestens 3 Anwesen­heits­tage in der Zentrale bei uns in Münster notwendig
  • Work from Anywhere: Mitarbeitende können bis zu 4 Wochen im Jahr flexibel von einem beliebigen Ort aus arbeiten.
  • Benefits: 30 Tage Urlaub, Jobrad-Leasing, Bezuschus­sung zur betrieb­lichen Alters­vor­sorge, vermögens­wirksame Leistungen, Corporate Benefits, Mitarbeiter­rabatte, kostenlose Parkplätze direkt an unserer Zentrale, kosten­lose Getränke und regel­mäßige als auch einzigartige Firmenevents und Aktivitäten