Die Berliner Wasserbetriebe sind mit über 4.800 Mitarbeiter:innen das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern wir die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Die Berliner Wasserbetriebe gelten weit über die Stadtgrenzen hinaus als stabiles Wirtschaftsunternehmen und verlässlicher Arbeitgeber.
Job-ID: 4414 Standort: Berlin, Neue Jüdenstraße 1 Beginn / Rahmenbedingungen: ab sofort / unbefristet
Im Bereich Planung und Bau – Geodatenservice sind wir für die Bereitstellung von technischen Daten für die Planung und den Bau von Werken und Netzen verantwortlich.
Was Sie bei uns bewegen
Zentrale Rolle als Informationsknotenpunkt in Bauprojekten zur Sicherstellung der Berliner Wasserversorgung
Verwaltung und Pflege der CDE-Umgebung für laufende und neue Projekte
Bereitstellung klarer Datenstrukturen und Ablagen für Projektteams
Sicherstellung der Einhaltung der CDE-Standards und -Prozesse
Schulung interner und externer Projektbeteiligter in der CDE-Nutzung
Koordination von Berechtigungen, Zugriffsrollen und CDE-Prozessen
Fehleranalyse und kontinuierliche Optimierung der CDE-Workflows
Direkter Austausch mit Menschen, Wissensvermittlung und Aufbereitung komplexer Sachverhalte für Nicht-IT-Experten
Das bringen Sie mit
Bachelor in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik und einschlägigen, praxisnahen Kenntnissen
Alternativ: Bachelor in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder Bauingenieurwesen mit praxisnahen Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben und Bereitschaft zur weiteren Qualifikation
Praktische Erfahrungen in den Rollen Anforderungsmanager und Tester
Kenntnisse der Leistungsphasen der HOAI
Wünschenswert: Theoretische und praktische Kenntnisse im Building-Information-Modeling (BIM) und Kenntnis der DIN 19650
Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Interesse an neuen Techniken zur Digitalisierung
Gute Gründe für eine Karriere bei uns
Innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf
Nachhaltiger Umweltschutz durch aktive Forschung
Sinnvolle Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist
Vielfältige Karriereperspektiven und -förderung (z. B. Female Leadership Programm, individuelle Personalentwicklungspläne, interne Weiterbildungsmöglichkeiten)
Ausgewogene Work-Life-Balance: 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub / Jahr, bei entsprechender Tätigkeit kann 60 % der Arbeitszeit je Quartal im Homeoffice erfolgen, diverse Arbeitszeitmodelle (z. B. Sabbatical, Gleitzeit, Teilzeit, 10 zusätzliche Urlaubstage durch Entgeltumwandlung etc.), betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum Deutschlandticket Job, Corporate Benefits Mitarbeiterangebote, 39 Wochen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. Fahrradleasing), Familienfreundlichkeit, professionelle Mitarbeiter:innenberatung zu allen Lebenslagen
Bezahlung
Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
Informationen zur Bewerbung
Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei den Berliner Wasserbetrieben oder den Bewerbungsprozess? Ihre Recruiterin Lisa Maria Soffke beantwortet gern Ihre Fragen. E-Mail: bewerbung@bwb.de
Bitte bewerben Sie sich mit Ihrem vollständigen Bewerbungsprofil (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie ggf. Nachweis über Schwerbehinderung) bis zum 26.06.2026 unter Angabe der Job-ID über unsere Karriereseite. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab KW 30 statt.
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen mit anderen Ausbildungsabschlüssen werden im Einzelfall geprüft und können ggf. im Zusammenhang mit Vorkenntnissen und Berufserfahrungen anerkannt werden.
Berliner Wasserbetriebe | Recruiting | 10864 Berlin