Kirche kann Karriere

vielfältig arbeiten und wirken

Als großer regionaler Arbeitgeber beschäftigt das Bistum Essen Fach- und Führungskräfte aus über 30 Berufsgruppen.

Das Bistum Essen ist u. a. Träger zahlreicher Bildungseinrichtungen wie z. B. Schulen unterschiedlichster Schul­formen, Einrichtungen der Jugend-, Erwachsenen- und Familienbildung, Kitas und Kultureinrichtungen. Darüber hin­aus steht das Bistum Essen für zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region.

An seinem Zukunftsbild ausgerichtet, entwickelt sich das Bistum Essen kontinuierlich weiter. Wir suchen im Rah­men einer altersbedingten Nachfolgeregelung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als


Bauingenieur oder Bautechniker (w/m/d)


für unseren Gebäudebestand (Verwaltung, Wohnen, Bildung, Einzelhandel)
im Großraum Essen, Bochum, Duisburg, Gladbeck und Mülheim.

Sie arbeiten selbstständig, sind verantwortungsbewusst, belastbar und flexibel? Die vielfältigen Aufgaben eines Bau­ingenieurs / Bautechnikers bearbeiten Sie mit der nötigen Übersicht und Ihr Auftreten ist stets sicher und ver­bind­lich? Sie möchten in unterschiedlichen und herausfordernden Projekten mitarbeiten? Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten sowie den Grundsätzen der christlichen Glaubenslehre? Das spricht Sie an? - Perfekt! - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Wo Sie arbeiten
Ressort Finanzen und IT - Bereich Bau und Immobilien - Abteilung Bau

Ihre neuen Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Leitung von Baumaßnahmen im Bestand (Instandhaltung, Sanierung, Umbau, Erweiterung)
  • Kontrolle und Steuerung der internen / externen Projektbeteiligten
  • Aufstellung von Budget-, Zeit- und Kapazitätsplänen
  • Örtliche Bauleitung inkl. Abnahme von Bauleistungen
  • Prüfung und Umsetzung von Handlungsbedarfen z. B. Brand-, Wärme-, Arbeitsschutz

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Master- / Bachelorstudium (Architektur / Bauingenieurwesen) oder staatl. gepr. Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder vergleichbarer Abschluss
  • Eigenverantwortliches Arbeiten sowie analytisches und lösungsorientiertes Handeln
  • Gern mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (mind. C1 Niveau)
  • Führerscheinklasse B (Klasse 3 alt)

Unser Angebot

  • Sicherer Arbeitsplatz bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber
  • Sinnstiftende Tätigkeit und ein engagiertes, sympathisches Team
  • Vielfältige Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Supervision und Coaching
  • Familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Zertifizierung audit berufundfamilie
  • Verkehrsgünstige Bürolage, Möglichkeit der vergünstigten Parkplatzanmietung sowie Ladesäulen für Elektro­fahrzeuge
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit der mobilen Arbeit bis zu 60 %
  • Vergütung und soziale Leistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) vergleichbar TVöD/VkA
  • Betriebliche Altersversorgung durch den Arbeitgeber und Gesundheitsangebote wie z. B. Betriebssport und Jobrad-Leasing
  • Tariflich geregelter Urlaub (30 Tage) sowie zusätzliche freie Tage

Weitere Informationen

  • Anstellungsbeginn:
  • Anstellungsdauer:
  • Beschäftigungsumfang:
ab sofort
unbefristet
Vollzeit (39 Std./Wo.) – Teilzeit möglich
 

Wenn Sie die fachliche Qualifikation und die persönliche Eignung nachweisen können, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über:

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Jörg Niermann (Tel. 0201 . 2204 - 496), bei Rückfragen zum Verfahren steht Ihnen Jacqueline Lesaar (Tel. 0201 . 2204 - 361) gerne zur Verfügung.

Wir wertschätzen Vielfalt und fördern die berufliche Gleichberechtigung; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

bistum-essen.de